Seminare in der KVHS Potsdam Mittelmark

Anmeldungen erfolgen über die Kreisvolkshochschule Potsdam- Mittelmark

1. Sterbebegleitung eine uralte Aufgabe der Familie

 

Es fällt schwer, sich den eigenen Tod vorzustellen, oder Angehörige auf dem letzten Weg zu begleiten.

 

In diesem Kurs wollen wir überlegen, wie kann ich bestimmte Dinge schon im Voraus für mich selbst klären. Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Sterbehilfegesetzt, wann steht mir Palliativpflege zu und wie erstelle ich eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

 

Welche Versorgungsstrukturen stehen mir im Land Brandenburg zur Verfügung, wenn ich als Betroffener oder Angehöriger mit Sterben, Tod und Trauer konfrontiert werde? Wie verstehe ich Sterbende besser und welche Wünsche und Bedürfnisse kann ich erkennen?

Dazu soll es Informationen geben und die Möglichkeit, sich in  einer geschützten und respektvollen Atmosphäre auszutauschen.

 

 

   - 13.10.2018 KVHS Bad Belzig  9-14 Uhr

 

   - 10.11.2018 KVHS Kleinmachnow 9-14 Uhr

 

   - 24.11.2018 KVHS Werder 9-14 Uhr

2. Meine Trauer wird dich finden

 

Abschied von einer Lebenssituation, Heimat, Freunden oder Familienangehörigen zu nehmen fällt uns unterschiedlich schwer im Leben.

In diesem zweiteiligen Kurs wollen wir überlegen, was passiert mit mir in der Trauer, warum fühle ich mich krank und was bedeutet es, Trauernde zu begleiten. Was müssen Trauernde lernen und welche Wünsche haben sie an ihre Begleiter?

Wie reagieren Kinder in den unterschiedlichen Lebensphasen, wenn Nahestehende sterben.

 

Der Aufbaukurs richtet sich an Interessierte, die eine Trauergruppe, ein Trauercafe o.ä. planen oder leiten.

Wie baut man diese Gruppen auf, was muss man beachten, wie kommuniziert man in einer Gruppe usw.?

An den Ausbildungstagen gibt es Informationen zu den einzelnen Fragen und die Möglichkeit,

sich in  einer geschützten und respektvollen Atmosphäre auszutauschen.

 

Angelika Merkel, Trauertherapeutin

 

   - 15.09.2018          Teil 1                     9-14- Uhr

 

   - 29.09.2018          Teil 2                     9-14- Uhr

 

   - 17.11.2018          Aufbaukurs        9-14- Uhr

 

 

Ort: (jeweils) KVHS Kleinmachnow

Trauerbegleiter-Kurs 2018

Workshop für Trauernde in Tangermünde

Reise für verwitwete Menschen

Seminargruppe 2015

Sprachlos? Workshop: nonverbale Kommunikation

„Auf Anfrage“

 

 

 

 

 

 

mit Monika Hilz aus Köln, Schauspielerin, Theaterpädagogin (www.purpurkultur.de)